Wer ist eigentlich diese Ute Reitz?

 

Seit ca. 15 Jahren bin selbständig im Bereich Wellness und Entspannung und seit 10 Jahren auch Dozentin in diesem Bereich.

 

In meiner Arbeit geht es in erster Linie um Dich und Dein Wunschkind. Um den vielleicht schon langen und steinigen Weg, den Du hinter dir hast. Um Deine Angst, die Dich begleitet. Um Deinen ganzen Frust, die Wut, Deinen Ärger und Stress.

 

Ich weiß ganz genau, wie Du Dich fühlst.

 

Ich weiß, wie es ist, wenn dass Wunschkind auf sich warten lässt. Wenn man nur noch von Eisprung zu Eisprung lebt und im passenden Moment die Lust abhanden gekommen ist. Ich kenne die Enttäuschung, wenn sich der 2. Strich wieder nicht zeigt und das Gefühl, auf ganzer Linie versagt zu haben. Ich weiß, wie es ist, wenn die zukünftigen Großeltern immer wieder fragen, wo denn nun endlich ihr Enkelkind bleibt (und natürlich nur die Schwiegertochter und nicht der Sohn Schuld hat).

 

Ich weiß, wie es ist, wenn man sich in die Hände der Reproduktionsmedizin begibt und mit Hormonen vollgepumpt wird. Ich weiß, wie es ist, wenn es trotz all der Untersuchungen und Strapazen wieder nicht geklappt hat - ein Leben zwischen Hoffnung und Angst.

 

Ich hätte gerne jemanden in dieser Zeit an meiner Seite gehabt, der mich immer wieder auffängt und mich tatkräftig unterstützt.

 

Ich kenne aber auch das Glück, schwanger zu sein. Ich kenne die Achterbahn der Gefühle (Hormone sei Dank). Ich kenne die Ängste, die immer wieder hoch kommen. Und ich kenne die Beschwerden, die eine Schwangere plagen können.

 

Ich hätte gerne jemanden in dieser Zeit an meiner Seite gehabt, der mir und meinem Körper etwas Gutes tut.

 

Ich kenne den Stress auf der Arbeit. Und man ist sooo müde und würde am liebsten im Bett bleiben. Aber: the show must go on.

 

Ich hätte gerne jemanden in dieser Zeit an meiner Seite gehabt, der mir zeigt, wie ich wenigstens mal für eine Stunde ich der Woche der Welt erlauben kann, sich ohne mich zu drehen.

 

Ich kenne aber auch die tiefen Abgründe, in die man gerissen wird, wenn trotz zweier Schwangerschaften die Wiege leer bleibt. Das betroffene Schweigen der anderen oder die "gut gemeinten" Worte ("Du kannst doch noch andere Kinder haben"), die nicht wirklich helfen. Die große Frage nach dem "Warum" und was man alles falsch gemacht haben könnte.

 

Ich hätte gerne jemanden in dieser Zeit an meiner Seite gehabt, mit dem ich zusammen hätte weinen können.

 

Und schließlich kenne ich auch den langen Weg der Entscheidung, den Kinderwunsch ad acta zu legen. Und damit zu leben, dass mich andere für egoistisch halten, dass ich nur mein eigenes Leben genießen möchte.

 

 

Hallo, mein Name ist Ute Reitz und ich betätige mich seit 2005 in der ganzheitlichen Körperarbeit und seit einigen Jahren auch als Dozentin für Wellnessmassagen und Entspannungstechniken. Durch viele Gespräche mit Teilnehmerinnen meiner Kurse wurde mir immer bewusster, dass ich mich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen in meiner Arbeit auf "Schwanger werden" und "Schwanger sein"  konzentrieren möchte.

 

Die medizinische Versorgung rund um die Schwangerschaft wird immer besser und die Techniken immer ausgefeilter. Aber wo bleibt die Bald-Mami zwischen all den Maschinen und Geräten mit ihren ganzen Ängsten und Sorgen? Hier möchte ich Dir helfen. Ich möchte, dass Du wieder in Deine Mitte kommst, Deine innere Stärke wieder findest, um für Dich und Dein Baby gut sorgen zu können. Ich möchte Dich auf diesem Weg unterstützen.

 

Dafür stehen mir unterschiedliche Methoden wie Massagen und Entspannungstechniken zu Verfügung.

 

Ständige Weiterbildung ist für mich selbstverständlich. Durch Seminare und Fachliteratur halte ich mich auf dem Laufenden. Ich finde es spannend zu erforschen wie Körper, Geist und Seele zusammenhängen.

 

Meine Ausbildungen (Auswahl):

  • 2017    Fruchtbarkeitsmassage nach Birgit Zart bei Simone Finck
  • 2016    Trageberatung in der Trageschule Hamburg
  • 2014    Medizinische Grundlagen im Wellnessbereich bei Dr. med. Harald Bähr
  • 2013    Schwangerschaftsmassage bei Mothers DELITE
  • 2011    Akupressur und Tuina-Massage bei HP Sabine Bähr
  • 2009    Kursleiterin Babymassage im Institut Kunterbunt
  • 2008    Kursleiterin Progressive Muskelentspannung bei Körper-Balance
  • 2008    Chakra Energie Massage auf Basis Fußreflexzonen, Institut Schloberg
  • 2008    Klangschalenmassage bei CR Cosmetic
  • 2006    Innovatives Autogenes Training bei Else Müller
  • 2002    Fachberaterin für Ernährung, Gesundheit und Umwelt, BEGU