Dein Kinderwunsch

 

Weißt Du, wie es sich anfühlt, wenn es mit dem lang ersehnten Wunschkind wieder nicht geklappt hat, weil Dein Bauch seinen Dienst versagt, die "Großeltern" Dir schon Vorwürfe machen und Du nur noch an den nächsten Eisprung denken kannst?

 

Ich unterstütze verzweifelte Frauen, die sich nichts sehnlicher als ein Baby wünschen, auf ihrem Weg zum Wunschkind.

 

 

1. Die Fruchtbarkeitsmassage nach Birgit Zart

 

Zu 60 - 80 % schwanger werden - nur durch eine Massage des Nackens, Rückens und des unteren Bauches? Ohne Hormone zu spritzen? Wie soll das gehen?

 

Erfahre hier mehr darüber.

 

Woher stammt die Fruchtbarkeitsmassage?

 

Die Gynäkologin Dr. Gowri Motha arbeitet in einer Klinik für Reproduktionsmedizin in London.  Sie besitzt ein großes Wissen im Bereich des Ayurveda, der Reflexzonen und verschiedener Massageformen. Dr. Motha kombinierte diese Methoden und entwickelte ihre Form der Fruchtbarkeitsmassage.

 

Wie erfolgreich ist die Massage?

 

Die Erfolgsquote gibt Dr. Motha mit 60 - 80 % innerhalb eines Jahres an. Zum Vergleich: Nachdem künstlich befruchtet wurde, liegt die weltweite Schwangerschaftsrate bei 20 - 30 %. Dies ist natürlich abhängig vom Alter der Frau. Eine deutsche Studie aus dem 2010 beziffert die Baby-take-Home-Rate pro Punktion mit durchschnittlich 17,5 % (Wissenschaftlicher Dienst, Deutscher Bundestag, Nr. 80/10).

 

Wie oft muss massiert werden?

 

Dr. Motha empfiehlt, sich einmal wöchentlich über mindestens 6 - 10 Wochen massieren zu lassen. Dieser Zyklus wird nach sechs Monaten wiederholt.

 

Wie wirkt die Fruchtbarkeitsmassage?

 

Durch die Massage werden die Geschlechtsorgane besser durchblutet. Dadurch können auch die Hormone reguliert werden. Außerdem wird der Körper angeregt zu entgiften. Nach der Massage fühlt man sich wunderbar entspannt. Dadurch kann auch das Immunsystem angeregt werden.

 

Hat die Massage auch Nebenwirkungen?

 

Es kann u.U. zu etwas Kopfschmerzen, vermehrtem Schwitzen, kleinen Pickel oder auch zu einem leichten Muskelkater im Bauchraum kommen. Ebenso kann es zu Blähungen und Durchfällen kommen. Manchmal kann auch die nächte Periode stärker ausfallen. Auch wenn dies natürlich unangenehm ist, zeigt es, dass der Körper gut reagiert und auch entgiftet.

 

Wann darf nicht massiert werden?

 

Natürlich gibt es auch Situationen, in denen nicht massiert werden darf. Dies ist insbesondere bei Fieber und Infektionen der Fall. Auch wenn eine Schwangerschaft möglich sein könnte, wird die Fruchtbarkeitsmassage nicht ausgeführt.

 

Hast Du noch weitere Fragen?

 

Oder Du möchtest einen Termin mit mir ausmachen? Dann ruf mich an:

 

0162 - 16 55 432

 

Oder sende mir deine Anfrage über das Kontaktformular klick.

 

 

2. Kinderwunsch-Coaching

 

Wenn körperlich beim Kinderwunsch-Paar alles in Ordnung ist, können möglicherweise sellische Konflikte vorliegen.

 

Darunter sind vor allem unbewusste Ängste zu verstehen.So kann es durchaus sein, dass die Angst vor Schmerzen unter der Geburt unbewusst zu groß ist. Oder - wenn es schon eine Fehlgeburt gab - die Angst, das Kind wieder zu verlieren.

 

Manche Frauen versteifen sich auch zu sehr auf ihren Kinderwunsch und sind alles andere als entspannt. Dies kann auch Auswirkungen auf die Partnerschaft haben: bei Sex nach Kalender und Uhrzeit vergeht auch vielen Männern einfach die Lust.

 

Dann die erneute Enttäuschung wenn es wieder nicht geklappt hat und die Periode einsetzt.

 

In meiner einfühlsamen Lebensberatung versuchen wir den Ursachen auf den Grund zu gehen und aufzuarbeiten. Gerne kann dies in Verbindung mit der Fruchtbarkeitsmassage geschehen.

 

 

Hast Du noch weitere Fragen?

 

Oder Du möchtest einen Termin mit mir ausmachen? Dann ruf mich an:

 

0162 - 16 55 432

 

Oder sende mir deine Anfrage über das Kontaktformular klick.

 

 

3. Abschied vom Kinderwunsch

 

Manchmal muss man sich aber auch dafür entscheiden, den Kinderwunsch loszulassen. Dies ist mit Sicherheit keine einfache Angelegenheit.

 

Auch hier kann eine einfühlsame Beratung weiterhelfen.

 

 

Hast Du noch weitere Fragen?

 

Oder Du möchtest einen Termin mit mir ausmachen? Dann ruf mich an:

 

0162 - 16 55 432

 

Oder sende mir deine Anfrage über das Kontaktformular klick.